Thomas Thiele

 

 

 

 

Thomas Thiele

Schlagzeuglehrer

 

0162 8966132

thiele.music@gmx.de

 

 

 

 

Pfungstädterstrasse 54

64297 Darmstadt

 

"Musik ist ein fortlaufender Prozess, bei dem ich mich stetig weiterentwickeln kann"

 

Im Alter von 15 Jahren entdeckte ich das Schlagzeug für mich. Mein Ziel…

„Schlagzeuger in einer Punkrock-Band werden“


Ich habe zwei Brüder die beide Gitarre spielen. Von daher war das gemeinsame

Musikmachen immer ein wesentlicher Bestandteil meiner Entwicklung. Wenig später

kamen noch Schulfreunde dazu und die erste Band wurde gegründet.

Ich bin heute der Überzeugung, dass ich meine wichtigsten musikalischen Erfahrungen

im Zusammenspiel mit Musikerinnen und Musikern gemacht habe… und noch mache.


Von Anfang an erhielt ich einen tollen Unterricht bei Sascha Saul im Musikladen Eberstadt.

In den folgenden 6 Jahren brachte er mir die Vielfältigkeit der Musik näher und ich begann

mich auch für andere Stilrichtungen zu interessieren.


Als ich aus beruflichen Gründen meinen Unterricht beendete, machte ich zunächst autodidaktisch weiter.

Ich begann viele Inhalte aus dem früheren Unterricht zu vertiefen, vervollständigen und vielleicht auch erst zu verstehen;)

Besonders Jazz, Fusion, Latin und Funk hatten es mir angetan. Und so langsam wuchs in mir der Wunsch beruflich Musik zu machen.


Später, nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, absolvierte ich ein einjähriges Studium an der RPJam-Musikakademie in Gießen. Hier waren Markus Leukel und Oliver Zapf meine Dozenten für Schlagzeug. Bei Frank Höfliger erhielt ich Unterricht in Theorie,

Gehörbildung und Ensemblespiel.


Seit 2010 bin ich nun als freiberuflicher Musiker und Schlagzeuglehrer unterwegs. Neben meinem Unterrichtsangebot in Eberstadt,

bin ich Dozent für Schlagzeug an der Peperoni Music School in Darmstadt und der Musikschule Kindertöne in Riedstadt.   


Zurzeit bin ich in der Band „Groove Addiction Project“ aktiv. Mit „GAP“ und „Space Practice“ haben wir bisher zwei Alben veröffentlicht.

 

Thomas Thiele