Michael Thiele


„Gemeinsam mit Menschen Musik zu machen ist ein ganz besonderes Erlebnis“

 

Mit 12 Jahren tauchte ich in die weite Welt des Musikmachens ein.

Mein älterer Bruder Martin spielte schon Gitarre und fasziniert von dem Instrument

begann ich auch damit. Nach den ersten paar abgeschauten Akkorden,

beschlossen meine Eltern mein Gitarrenspiel auf eine solidere Basis zu stellen

und ermöglichten mir Unterricht zu nehmen. Bis zu meinem neunzehnten Lebensjahr

erhielt ich Unterricht an der Gitarre u.a. bei Armin Strecker.

 

Nach meinem Schulabschluss und einer darauffolgenden Ausbildung zum Elektroniker

bildete ich mich in Eigenregie weiter.Vor allem lag mein Schwerpunkt in dieser Zeit auf

Blues und Jazz. Ich beschäftigte mich viel mit der Musik von Stevie Ray Vaughan und

entdeckte das große Feld der Jazzmusik: Improvisation,Tonleitern, Comping etc.


Im Anschluss machte ich ein einjähriges Studium an der RPJam-Musikakademie in Gießen.

Dort hatte ich Unterricht am Instrument bei Mark Ziemann und in den Fächern Harmonielehre und Ensemblespiel bei Frank Höfliger.

 

Schon als Jugendlicher fing ich an in Bands zu spielen. Über die Jahre bis heute habe ich in verschiedenen Formationen

aus den Bereichen Rock, Pop, Funk und Jazz gespielt. Dabei ist für mich das gemeinsame Erlebnis mit Menschen Musik zu machen,

in einer Band oder auch im Unterricht,  etwas ganz tolles und besonderes.

 

2010 begann ich dann als Gitarrist und Musiklehrer zu arbeiten. Neben meinem privaten Unterricht habe ich als Dozent

an der Musikschule Kindertöne in Weiterstadt gearbeitet und bin seit 2011 an der Peperoni Musikschule in Darmstadt als Lehrer tätig.

Das Unterrichten empfinde ich als große Bereicherung für mich selbst, bei dem ich natürlich neben Wissen zu vermitteln,

auch viel selbst gelernt habe und lerne.

 

In den letzten Jahren ist für mich auch das Komponieren/Songwriting immer

wichtiger geworden. (hier könnt ihr z.B. in das 2. GAP- Album „Space Practice“ reinhören)

Hierbei kann ich mich selbst ausdrücken und ähnlich wie ein Schriftsteller eine Geschichte

nach eigenen Vorstellungen entwerfen und gestalten.

 

Ich freue mich darauf wohin meine musikalische Reise mich noch führt…


 


Michael Thiele

Michael Thiele

Gitarrenlehrer

 

0162 3567088

thiele.music@gmx.de

 

 

 

 

Pfungstädterstrasse 54

64297 Darmstadt